Ein Zeichen der Erinnerung an Janine und für mehr Sicherheit
Das diesjährige Ferik-Festival stand ganz im Zeichen der Sicherheit und des Zusammenhalts. Zum ersten Mal wurden Shuttlebusse eingesetzt, um die Besucher sicher und bequem nach Hause zu bringen.
Seit ihrem Tod setzt sich die Organisation „Go Pink for Life“ unermüdlich für mehr Sicherheit im Straßenverkehr ein und kämpft gegen Alkohol am Steuer. Diese Initiative wurde ins Leben gerufen, um an Janine Benecke, Spielerin bei den Rheinland Lions und Nationalspielerin, sowie der weiteren Opfer zu erinnern, die 2020 bei einem tragischen Verkehrsunfall durch einen betrunkenen Fahrer ums Leben kamen.
Der Deutsche Australien Football Verband, sowie der Verein zur Förderverein von Australian Rules Football in Deutschland e. V. unterstützen diese wichtige Arbeit gemeinsam. Dank großzügiger Spenden und dem Verkauf der speziell entworfenen „Go Pink for Life“ Trikots, sowie weiteren Aktionen konnte durch die Footy Community ein Beitrag zur Finanzierung der Shuttlebusse geleistet werden.
Martina Benecke & Martina Nierhoff (Go Pink for Life), Sarah Müller (Heidelberg Knights), Alena Richardson (Rheinland Lions), Lucas Bell (Stuttgart Giants), Daniela Langenstein (Deutscher Australian Football Verband e. V.) v.l.n.r
Bei der diesjährigen Janine Round am 20.04.2024 erfolgte beim Spieltag bei Janine’s Heimteam den Rheinland Lions in Köln erfolgte die Übergabe an die Go Pink for Life Initiatorinnen. In ganz Deutschland wurde an diesem Spieltag der AFLG mit entsprechenden Aktionen an die Opfer der Tragödie von Luttach gedacht. Der Einsatz der Shuttlebusse auf dem Ferik Festival ist ein kleiner, aber wichtiger Schritt in Richtung einer sichereren Zukunft. Indem wir gemeinsam für mehr Sicherheit im Straßenverkehr eintreten, können wir dazu beitragen, dass solche Tragödien wie der Tod von Janine nicht wieder passieren und die Erinnerung an Janine lebendig zu halten.
Bild Quelle https://www.instagram.com/reel/C-5mvAztlGi/?utm_source=ig_web_copy_link&igsh=MzRlODBiNWFlZA==)
Der Verband möchte sich bei allen bedanken, die zum Erfolg dieser Initiative beigetragen haben: den Organisatoren, Spendern, dem Busunternehmen und allen ehrenamtlichen Helfern von Go Pink for Life.
Weitere Infos unter https://www.instagram.com/go_pink_for_life/?hl=de oder https://gopinkforlife.de/