Florian Naumann, Kapitän der German Eagles (M)
Die German Eagles haben sich am Wochenende (11. Mai) auf den Weg nach Wien gemacht und sind der Einladung gefolgt, jeweils ein Testspiel gegen Österreich und Israel zu bestreiten. Wie immer war die Vorfreude bei den Eagles groß, denn die Termine zur Vorbereitung auf das nächste beste Turnier versprechen immer großen Spaß und neben der taktischen Verfeinerung vor allem auch die Festigung des besonderen Team Spirits der Eagles. Vor allem die 5 neuen Spieler im deutschen Dress zeigten eindrucksvoll, dass die Zukunft der Eagles blendend aussieht. Der erfahrene Kern und die Beständigkeit der deutschen Teamauswahl hat sich in den vergangenen Jahren zu einem echten Herausforderer im europäischen Footy-Kosmos entwickelt. So konnten die deutschen Schützlinge mit eindrucksvollen Pass-Sequenzen zeigen, dass die Offensive bereits nach kurzer Anlaufzeit auf heißgelaufen ist. Nachdem die Defensive in beiden Spielen die Ballkontrolle der Eagles sicherte, kamen im Mittelteil der Spiele bereits die jungen Nachwuchskräfte zum Zug. Der Trainer Mark Woods zeigte sich mit den Spielen zufrieden, auch wenn ein Trainer immer noch Potenzial zu Verbesserungen findet. Die Ergebnisse auf der Anzeigetafel spiegelten eine klare Dominanz der Deutschen wieder. Klar ist aber auch, dass es für den großen Wurf noch ein weiter Weg ist. Drum galt der Fokus direkt zur Weiterentwicklung in den nächsten Monaten, sodass man einen hoffentlich besseren Turnierabschluss als noch in 2023 (6. Platz) erzielt. Auch dort zeigte sich – am Ende entscheiden Kleinigkeiten über den Spielstand. Ein spannendes Turnier ist schon fast garantiert.
Diese Testspiele in Wien hatten neben der intensiven Vorbereitung für den Euro Cup in Kiel 2024 jedoch noch einen ganz anderen Stellenwert. Mit einigen Sicherheitsvorkehrungen hatten die Team Manager mit großem Aufwand diesen Kräftemessen auf dem Footy-Platz organisiert. Eigentlich war der Spielort in Israel angesetzt, was durch die Konflikte der vergangenen Monate aus Sicherheitsgründen abgesagt werden musste. Umso glücklicher schlug das Footy-Herz, als die Österreicher Wien zum neuen Austragungsort ernannten. Neben Erkundungstouren dieser großartigen Stadt und beeindruckenden Szenen auf dem Football-Feld zeigte vor allem die gemeinsame Veranstaltung am Abend, was alle Mannschaften verbindet: Australian Football ist eine große Familie! Diverse Gespräche und Reden zeigten relativ schnell, dass jeder Spieler, Fan und Betreuer Teil einer weltweiten Familie sind. Wie alle lieben den Sport, den harten aber fairen Wettkampf- aber vor allem der Austausch unter Gleichgesinnten am gemeinsamen Abend.
Die German Eagles bedanken sich für die Organisation der Veranstalter und wünschen allen Footy-Mitgliedern, dass sie mit unserem Footy weiterhin Menschen verbinden. Auch deshalb hofft die deutsche Delegation, dass es bald wieder eine Vereinigung des Peace-Teams zwischen Israel und Palestina geben wird, sodass wir ein weiteres, friedliches Testspiel auf dem Sportplatz austragen können. Footy verbindet – ohne Ausnahme.