Es sind nur noch wenige Tage, bis der Australian Football Euro Cup zum ersten Mal seit über einem Jahrzehnt wieder nach Deutschland kommt und dann in Kiel ausgetragen wird.
Diesmal richtet der Kiel Koalas Australian Football Club den Cup zusammen mit der AFL Europe aus, teilweise finanziert durch eine Sportförderung des Landes Schleswig-Holstein. Der Euro Cup wird unterstützt und assoziiert mit Sportland SH, der Stadt Kiel, Franke Coffee Systems, „Don’t Drink and Drive – Go Pink for Life“ und dem FiZ Fitnesscenter in Kiel. Auch ein großes Aufgebot an freiwilligen Helfern und Schiedsrichtern wird den ganzen Tag über für einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltung sorgen.
Am Samstag, den 8. Juli, werden 15 Männer- und 10 Frauen-Nationalmannschaften aus ganz Europa auf dem Nordmarksportfeld in Kiel in einem intensiven Wettkampftag gegeneinander antreten, der um 9 Uhr beginnt und kurz nach 17 Uhr endet. Jedes Team wird vier Gruppenspiele bestreiten, gefolgt von den Halbfinalspielen und dem großen Finale.